Blog-Layout

Spirit of Sarah 
Blog

Vom Zauber unserer Gefühlswelt

Manchmal ist da etwas in uns, was wir gar nicht greifen können... Ein Gefühl, eine Emotion, ein Hauch von etwas undefinierbarem. Unsere Gefühlswelt ist eine Welt voller Zauber, voller Geheimnisse und voller Wunder. Wie Du den Umgang mit Deinen Gefühlen (wieder) lernen kannst liest Du in dieser vierteiligen Blogserie.  

In diesem ersten Blogartikel möchte ich mich gemeinsam mit Dir langsam dem “großen Thema” der Gefühle und Deiner unvergleichlichen Gefühlswelt nähern. Versuche die Worte wirken zu lassen und nicht zu bewerten, Dein Verstand – der verstehen möchte - darf jetzt eine kleine Pause einlegen. Wir öffnen gemeinsam den Raum, dass die Worte in dir landen können. Auf einer tieferen, vielleicht noch unbewussten Ebene werden sie Dich erreichen, darauf darfst Du vertrauen.  

Und bevor wir tiefer gehen, bekommt der Verstand noch etwas “Futter” und wir betrachten was eigentlich Emotionen und Gefühle sind und wo vielleicht der Unterschied ist.  

Also lass Dich ein auf diese spannende Reise und genieße!


Ein sehr greifbares und treffendes Bild ist das Eisbergmodell, welches wir in diesem Fall wunderbar für die Gefühlswelt - unter der ich sowohl die Gefühle als auch die Emotionen zusammenfasse, visualisieren können.  

Gefühle sind der sichtbare Teil des Eisberges und befinden sich im Bewusstsein! Sie sind ein Teil von Emotionen bzw. des Emotionsprozesses. Emotionen befinden sich hingegen im Unterbewusstsein und liegen unter der Wasseroberfläche. Sehr intensive, heftige und nur kurzzeitig auftretende Emotionen nennt man auch Affekte. Beispielsweise Wut- oder Panikanfälle. 


Als Mensch ist es uns möglich die Erfahrungen von Gefühlen und Emotionen machen zu dürfen!


Lass das mal einen Moment sinken...


Ja, nur im menschlichen Körper ist es uns möglich als Seele diese Erfahrungen zu machen.


Zu fühlen, Emotionen zu spüren, Gefühle zu haben und auszudrücken. 

 

Wieso fällt es uns manchmal so schwer mit Gefühlen oder Emotionen umzugehen? 


Weil wir den Umgang mit Gefühlen und Emotionen meist nicht gelernt haben. Weil wir so geprägt sind, dass wir uns bestimmte Emotionen nicht anmerken lassen und weil vermeintlich harmlose Sätze wie “Stell dich nicht so an”, “Du brauchst keine Angst zu haben” oder auch “Das ist kein Grund zu weinen” uns prägen. Wir werden von klein auf entsprechend sozialisiert und konditioniert. Nicht mit bösen Absichten, viel mehr oftmals aus Unwissenheit heraus und mangelnder Bewusstheit. 


Wir lernen also von Kindheit an, dass Gefühle wie Wut, Trauer, Enttäuschung und Angst in vielen alltäglichen Situationen unerwünscht und ein Zeichen von Schwäche sind. Wir lernen die Emotionen zu unterdrücken und passen uns an. Das kann so weit gehen, dass wir später als Erwachsener nicht mehr in der Lage sind die eigenen Gefühle zu kommunizieren oder sogar sie selbst zu fühlen. 


Bei kleinen Kindern lässt sich sehr schön beobachten, wie offen sie ihre Gefühlswelt noch nach außen tragen und egal welche Emotion es auch ist, diese mit der Welt teilen, ohne Angst vor der Reaktion zu haben. Sie machen sich keine Gedanken darüber und nehmen auch keine Bewertung vor. Doch im Lauf des Lebens hat jeder von uns eine Vielzahl an Strategien entwickelt und sich angepasst. 

Und genau diese Strategien sind es, die auf lange Sicht und dauerhaft schädlich für uns sind. 


Unterdrückte Gefühle und Emotionen können sich als Krankheiten im Körper manifestieren und führen uns immer weiter von uns selbst, von unserem innersten und unserem wahren Wesen weg. Durch die Unterdrückung wird der innere Druck immer größer. Es ist wie bei einem Luftballon, den man unter Wasser drückt, es geht eine Weile gut, nur irgendwann... Schießt er mit voller Wucht an die Oberfläche. Es kostet unfassbar viel Energie die Gefühle und Emotionen zu unterdrücken oder kontrollieren zu wollen. 

 

Gib Dir selbst die Erlaubnis zu fühlen! 

 

Erlaube Dir, dass sich Deine Gefühle und Emotionen (wieder) zeigen dürfen. 


Alle Gefühle und Emotionen sind willkommen!


Im nächsten Blogartikel geht es dann tiefer in den Zauber der Emotionen. 

 

Wenn Du Dir Unterstützung bei der Reise in Deine einzigartige Gefühlswelt wünschst, dann melde Dich gerne bei mir.   

 

Gefühlvolle Herzensgrüße 

Sarah

Freude, Leichtigkeit, Gefühle, Emotionen
von Sarah-Valerie Wündsch 05 Nov., 2023
Deine Gefühlswelt ist so einzigartig wie Du! Und doch fällt es uns oft schwer unsere Gefühle zu zulassen, sie fließen zu lassen, ihnen einen Ausdruck zu verleihen. Wie Du den Weg zurück in das Gefühl (wieder) findest und was Du tun kannst, um Dich mit Deinen Gefühlen wieder zu verbinden, erfährst Du im vierten Teil der Blogserie “Vom Zauber unserer Gefühlswelt”.
Emotionalkörper, Energie, Auraschichten, Emotionen
von Sarah-Valerie Wündsch 29 Okt., 2023
Im dritten Teil der Blogserie “Vom Zauber unserer Gefühlswelt” soll es um den Emotionalkörper gehen. Was ist der Emotionalkörper und wie hängt er mit unserer Gefühlswelt zusammen? Du erfährst, wie Du Deine Energie und Deine Aura durch Deine Gefühle beeinflusst und was Du tun kannst, um Deinen Emotionalkörper zu reinigen und zu klären.
Emotion, Freude, Leichtigkeit, Im Fluss
von Sarah-Valerie Wündsch 22 Okt., 2023
Im zweiten Teil der Blogserie “Vom Zauber unserer Gefühlswelt” soll es um die Emotionen gehen. Was sind eigentlich Emotionen? Welche Emotionen gibt es? Wie kannst du bewusster mit Emotionen umgehen? All diesen Fragen nähern wir uns in diesem Blogartikel Schritt für Schritt gemeinsam.
von Sarah-Valerie Wündsch 14 Mai, 2022
Wie Du Deine Unzufriedenheit nachhaltig in Zufriedenheit verwandelst Bist Du unzufrieden mit Dir selbst? Bist Du unzufrieden mit dem Leben? Fragst Du Dich, ob Du Zufriedenheit lernen kannst? Wie Du Unzufriedenheit langfristig in Zufriedenheit verwandeln kannst, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.
von Sarah-Valerie Wündsch 02 Feb., 2022
Kaum ein Vorgang in der Natur ist so spannend, wie der der Metamorphose: aus der Raupe wird ein Schmetterling. Wie wir diesen natürlichen Vorgang auch bei der Entfaltung unserer Seele erleben, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.
von Sarah-Valerie Wündsch 20 Jan., 2022
Dein Energiefeld ist ein intelligentes und komplexes System verschiedener Energieportale. Diese Energieportale sind unsere Chakren. Ihre Aufgabe ist es, Energie aufzunehmen und zu transformieren.
von Sarah-Valerie Wündsch 01 Jan., 2022
Du bist ein multidimensionales Energiewesen. Durch Deinen physischen Körper fließt ein immerwährender Energiestrom und nicht nur das auch über Deinen Körper hinaus bist Du Energie. Du strahlst Energie aus und Du ziehst Energie an. Deine Energie schwingt in Deiner ganz eigenen Frequenz.
Share by: